Hygieneprotokoll

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern und die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir ein Protokoll erstellt. Wir folgen den Richtlinien, die vom RKI, dem Freistaat Bayern und der Stadt Bayreuth aufgestellt wurden. Wir verfolgen die Entwicklungen aufmerksam und passen das Protokoll gegebenenfalls unverzüglich an.

Letzte Aktualisierung: 17. Oktober 2020

Allgemeine Maßnahmen

  1. Alle Mitarbeiter kennen dieses Protokoll und sind verpflichtet, diese Richtlinien zu befolgen.
    Beschäftigte mit Krankheitssymptomen kommen nicht zur Arbeit. Wir ermutigen sie, von zu Hause aus zu arbeiten, wenn es ihre Arbeit erlaubt.
  2. Wir bitten die Gäste, sich beim Eintritt zunächst die Hände zu desinfizieren. Es gibt Desinfektionsstationen am Eingang, an der Rezeption, vor dem Frühstücksbereich und im Tagungsbereich.
  3. Maximal 1 Gast darf die öffentlichen Toiletten gleichzeitig benutzen.
  4. Wir bitten die Gäste, die Aufzüge einzeln und mit Mund-und Nasenschutz zu benutzen. Der Betrieb der Aufzüge wird mit großer Regelmäßigkeit desinfiziert.
  5. Die Mitarbeiter waschen ihre Hände mindestens einmal pro Stunde nach den Richtlinien des RKI.
  6. Wir bitten die Gäste, kontaktlos zu bezahlen.

Restaurant

  1. Alle Gäste müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten.
  2. Wir nutzen den Einbahnverkehr so weit wie möglich.
  3. Auch an der Bar gilt der Mindestabstand von 1,5 Meter.
  4. Die Tische im Restaurant sind mindestens 1,5 Meter voneinander entfernt.
  5. Die Gäste müssen ihre Hände an der Desinfektionssäule am Eingang desinfizieren, bevor sie sich an einen Tisch setzen dürfen.
  6. Wir servieren am Tisch. Wenn der Gast es zu schätzen weiß, platzieren wir die Bestellung auf Absetztischen.
  7. Kontaktflächen und Menüs werden nach jedem Besuch gründlich gereinigt und desinfiziert.

Terrasse

  1. Es gibt nur Sitzplätze auf der Terrasse. Die Tische auf der Terrasse sind mindestens 1,5 Meter voneinander entfernt.
  2. Die Gäste müssen ihre Hände an der Desinfektionssäule im Rezeptionsbereich desinfizieren, bevor sie sich an einen Tisch auf der Terrasse setzen dürfen.
  3. Wir servieren am Tisch. Wenn der Gast es zu schätzen weiß, platzieren wir die Bestellung auf Absetztischen.
  4. Kontaktflächen und Menüs werden nach jedem Besuch gründlich gereinigt und desinfiziert.

Rezeption

  1. Rezeption sind so eingerichtet, dass zwischen Personal und Gästen ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten wird.
  2. Alle verwendeten Schlüssel werden desinfiziert.

Zimmer

  1. Beim Einchecken werden die Gäste gefragt, ob sie ihr Zimmer während ihres Aufenthalts gereinigt haben möchten. Das Personal betritt das Hotelzimmer nur, wenn die Gäste dem zugestimmt haben und sich keine Gäste auf den Zimmern befinden.
  2. Das gesamte Hauswirtschaftspersonal trägt bei der Reinigung der Hotelzimmer Mund- Nasenschutz und Handschuhe.
    Die Zimmer werden nach den Richtlinien des RKI gründlich gereinigt. Darüber hinaus werden alle Kontaktflächen nach jedem Aufenthalt gründlich gereinigt und desinfiziert.
  3. Der Zimmerservice wird auf einem Zimmerservicewagen angeboten. Ein Mitarbeiter klopft an die Tür und bittet den Gast, das Tablett vom Wagen zu nehmen. Der Mitarbeiter bleibt auf Abstand im Flur und betritt das Hotelzimmer nicht.

Tagungen & Veranstaltungen

  1. Die Gäste müssen einen Abstand von 1,5 Metern einhalten, wir haben verschiedene Bestuhlungsformen vorbereitet, die dieser Anforderung entsprechen.
  2. Die Gäste müssen ihre Hände an der Säule desinfizieren, bevor sie den Tagungsraum betreten.
  3. Bei der Ausgabe von Speisen und Getränken gelten die gleichen Regeln wie im Restaurant.